Ein Beispiel, das zeigt, wie unsere Mathe-Angebote schon vor dem Studium wertvolle Hilfestellung leisten:
Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist für viele Studierende im MINT-Bereich eine große Herausforderung. Darum werden Schüler*innen von uns für ein MINT-Studium entsprechend vorbereitet. Das ist das Brückenprojekt Mathematik der Fachhochschule Dortmund:
Hintergrund
Aufgrund unterschiedlicher Denk- und Arbeitsweisen und Anforderungen, die benötigt werden um mathematische Begriffe, Definitionen, Sätze oder Beweise zu erarbeiten, kann eine mathematische Lücke entstehen. Um dieser Lücke entgegenzuwirken, entwickelte die FH Dortmund in Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro der Stadt Dortmund den „Brückenkurs Mathematik“.
Schüler*innen aus ausgewählten Dortmunder Schulen werden fürs Studium vorbereitet, indem das erforderliche Mathematikwissen, auch über dem Schulstoff hinaus, vermittelt und vertieft wird. Dafür werden geschulte Tutor*innen von uns in den Schulen eingesetzt.
Wie läuft das Projekt ab?
Gibt es eine Gruppe von interessierten Schüler*innen an der entsprechenden Schule, wird ein Termin ausgemacht, der über das Schuljahr regelmäßig stattfindet. Konkrete Themen, die behandelt werden sind z.B. Komplexe Zahlen oder Integralrechnung. Hier werden Basics gestärkt und erweitert und Einblicke in die Hochschulmathematik gegeben.