Wer steckt hinter diesem Blog?

Orangefarbene Schreibmaschine, daneben eine Kaffeetasse

Dürfen wir vorstellen?

Wir sind das ILIAS Kompetenzzentrum – Ihr Ansprechpartner für E-Learning & Learning Management an der Fachhochschule Dortmund. Als Expert*innen für ILIAS möchten wir Ihnen Einblicke in E-Learning und Digitale Lehre geben.

Wir möchten Sie über unsere Arbeit und vor allem über Ihre Möglichkeiten einer digital unterstützten Lehre hier auf unserem eigenen Kanal informieren.

Logo ILIAS Kompetenzzentrum

Unser Abteilungsleiter

Thomas Langkau sagt: Mit ILIAS lässt sich die Zukunft der Lehre sicher und innovativ gestalten. Dies gelingt nur in einem kompetenten Team und einer innovationsbereiten Hochschulgemeinschaft, wie sie in NRW und an der Fachhochschule Dortmund gegeben sind. Die neu gegründete Zukunftswerkstatt und das ILIAS Kompetenzzentrum als zentraler Teil des neuen Instituts sind sichtbares Zeichen dieses Innovationswillens und seiner nachhaltigen Absicherung.

Unser ILIAS Spezialist

Michiko Uike-Bormann sagt: Erste Erfahrungen mit ILIAS habe ich als Lehrende eines Blended Learning Studiengangs gesammelt. Ich freue mich darauf, noch tiefer in die Möglichkeiten einzusteigen, die ILIAS für Lehrende und Studierende bietet. Und darauf, diese Kompetenzen dann weiterzugeben – in Schulungen, Beratung und in unserem Blog

Unsere Beauftragte für Kommunikation

Unsere Beauftragte für Inklusive Sprache und Usability

Kendra Grotz sagt: Wir wollen ILIAS noch inklusiver machen. Ich arbeite mit dem ILIAS-Team daran, Barrieren zu beseitigen und die gesamte Oberfläche so zu gestalten, dass sich bei der Nutzung alle repräsentiert fühlen – auch sprachlich.

Unser Experte für Digitale Barrierefreiheit

Wolfgang Schmidt-Sielex sagt: Zu meinem Arbeitsbereich der Digitalen Barrierefreiheit gehört der Gedanke, relevante Services und Informationen für alle Menschen in all ihrer Vielfalt benutzbar zur Verfügung zu stellen - unabhängig von verwendeter Technik, eventueller Beeinträchtigung oder besonderen Fähigkeiten. Damit unterstützt die Fachhochschule die Belange von Studierenden und verbessert gleichzeitig die Lehre.

Klaus Vorkauf sagt: ILIAS ist nicht erst mit Ausbruch der Pandemie zu einem der meistgenutzten IT-Systeme der FH Dortmund avanciert. Für das Gelingen von digitaler Lehre an unserer Hochschule ist ILIAS das technische Rückgrat. Seit über 10 Jahren darf ich dazu beitragen.

Unser ILIAS Community Experte

Klaus Vorkauf sagt weiterführend: Der Einsatz und die nachhaltige Weiterentwicklung des open source LMS ILIAS ist zudem ein Baustein für mehr digitale Souveränität. Mit dem DH.NRW-Projekt ILIAS.nrw können wir dies zusätzlich unterstützen.

Unser IT-Spezialist

Simon Lowe sagt: Mit meinem Studium hat meine ILIAS-Reise als Hilfskraft begonnen, die bis heute noch nicht geendet hat. Aktuell bin ich Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Vollzeit und gebe meine gesammelten Erfahrungen bestmöglich weiter. Meine Arbeitsfelder sind Support, Schulungen und E-Assessment.

Unser Allround-Talent

Nadya Winter sagt: Ganz neu im ILIAS Team und an der FH Dortmund, freue ich mich darauf, mit meinen bisherigen ILIAS Erfahrungen aus Sicht der Lehre, den Bereich des E-Assessments weiter gestalten und entwickeln zu können.

Unsere E-Assessment Beauftragte

Bilder: freepik.com, created by rawpixel.com; E-Learning-Koordinierungsstelle, Fachhochschule Dortmund.