Nein. Homer hat mit diesem ILIAS nichts zu tun. Hier geht es nicht um Odysseus, Helena und Achilles. ILIAS ist unser Learning Management System (LMS) an der Fachhochschule Dortmund und heißt mit vollem Namen Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System. Der Name lässt es erahnen: Die Funktionen und Anwendungsgebiete von ILIAS sind enorm. Daher geben wir hier eine kleine Einstiegshilfe.
Und noch was: Auch ILIAS ist nicht an einem Tag erbaut worden. Es ist eine Open-Source-Software mit einer lebendigen Community von Anwender*innen und Entwickler*innen, in der auch die Fachhochschule Dortmund aktiv an der Weiterentwicklung der Software mitwirkt.
ILIAS bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Materialien und Inhalte in verschiedenen Formaten bereitzustellen, die das Lernen effektiv unterstützen und die Lehre zugleich interaktiver und nachhaltiger machen.
Lehrmaterialien können als Dateien auf der ILIAS-Plattform bereitgestellt werden. ILIAS unterstützt alle gängigen Dateitypen.
Wiki: Das Community-Tool! Gemeinsam an Texten arbeiten, audio-visuelle Medien sinnvoll einbinden und über Verschlagwortungen managen.
Blogs sind öffentliche Online-Tagebücher: In der digitalen Lehre eignen sich Blogs hervorragend für interaktive und kollaborative Lehrformate.
Ein Glossar dient zum Sammeln von Fachbegriffen und ihrer Bedeutung. Ein Glossar kann dazu genutzt werden, um relevante Fachtermini aufzulisten.
Literaturlisten in ILIAS direkt aus RiO: RIS-Dateien aus der Literatursuchmaschine RiO (Recherche in Orange) exportieren und als Literaturlisten in ILIAS importieren
Die Schnittstelle zu Ihrem Cloud-Speicher: Mit dem Sciebo-Objekt können Sie Inhalte aus der Campus-Cloud mit Ihrem ILIAS-Kurs verknüpfen.
Mit dem Lernkarten-Training in ILIAS können sich Studierende Fachbegriffe und deren Definitionen aneignen und wiederholen.
Mit dem Video-Objekt können Sie selbstständig und unkompliziert Ihre Lehrvideos in ILIAS hochladen und verwalten.
Um Ihre Inhalte übersichtlich zu gestalten, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen z.B. in kleine Einheiten unterteilen oder die ILIAS-Objekte nach individuellen Kriterien ordnen.
Sie haben Ihre Inhalte im Kurs erstellt und stellen jetzt fest, dass etwas Struktur geschaffen werden sollte? Wir beschreiben, welche Möglichkeiten der Strukturierung Ihnen der ILIAS-Kurs bietet.
Mit dem Ordner oder dem Objekteblock können Inhalte in ILIAS strukturiert werden. Sie helfen dabei, Werkzeuge oder Dateien thematisch zu bündeln.
Termine im Kurs hinterlegen, Materialien für bestimmte Sitzungen bereitstellen, Anmeldungen sammeln und Anwesenheit dokumentieren – das alles und mehr kann die Sitzung.
Möchten Sie Ihre ILIAS-Kurse attraktiver und übersichtlicher gestalten? Der Seiteneditor in ILIAS hilft Ihnen dabei, Inhalte auf einer Seite ansprechend und strukturiert zu präsentieren.
Selbstlernangebote unterstützen dabei, das erlernte Wissen gezielt zu vertiefen. Zudem ermöglichen sie Studierenden, einen klaren Überblick darüber zu gewinnen, welche Themen sie bereits gut beherrschen und wo noch Herausforderungen liegen.
Ein Glossar dient zum Sammeln von Fachbegriffen und ihrer Bedeutung. Ein Glossar kann dazu genutzt werden, um relevante Fachtermini aufzulisten.
Selbstlerntests, semesterbegleitende Tests oder Prüfungen – mit dem ILIAS-Test können Lehrende und Lernende überprüfen, ob wesentliche Lernziele erreicht wurden.
Mit dem Lernkarten-Training in ILIAS können sich Studierende Fachbegriffe und deren Definitionen aneignen und wiederholen.
Fragenpools in ILIAS sind Sammlungen von Fragen, die in mehreren Tests wiederverwendet oder zufällig ausgewählt werden können.
Regelmäßige Überprüfungen während des Semesters unterstützen Studierende dabei, Inhalte nachhaltig zu verinnerlichen, und helfen Ihnen als Lehrende, die Notengebung durch Tests oder Abgaben zu gestalten.
In der Übung in ILIAS können Arbeitsaufträge an Studierende erteilt werden, die diese innerhalb einer vorgegebenen Frist erledigen.
Selbstlerntests, semesterbegleitende Tests oder Prüfungen – mit dem ILIAS-Test können Lehrende und Lernende überprüfen, ob wesentliche Lernziele erreicht wurden.
Fragenpools in ILIAS sind Sammlungen von Fragen, die in mehreren Tests wiederverwendet oder zufällig ausgewählt werden können.
ILIAS unterstützt den Austausch sowohl zwischen Lehrenden und Studierenden als auch unter den Studierenden selbst: In Foren können Studierende auch untereinander diskutieren, optional begleitet von Moderator*innen. Die Mailfunktion ermöglicht zudem jederzeit eine schnelle Kommunikation innerhalb Ihres ILIAS-Kurses.
Mit der ILIAS-Mail können andere Nutzer*innen erreicht werden. Eine E-Mail-Adresse braucht man dafür nicht – der Name oder Benutzername reicht.
In der digitalen Lehre eignen sich Foren hervorragend für die Kursorganisation und die asynchrone Kommunikation mit Ihren Studierenden.
Blogs sind öffentliche Online-Tagebücher: In der digitalen Lehre eignen sich Blogs hervorragend für interaktive und kollaborative Lehrformate.
Mit Hilfe der Plugin-Lösung MultiVC können Sie direkt in ILIAS einen virtuellen Meetingraum für Webkonferenzen mit Webex erstellen.
In ILIAS können Studierende gemeinsam an Themen arbeiten und sich regelmäßig austauschen, was das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und die Gruppendynamik fördert. So entstehen inspirierende Ideen und neue Lösungsansätze.
Wiki: Das Community-Tool! Gemeinsam an Texten arbeiten, audio-visuelle Medien sinnvoll einbinden und über Verschlagwortungen managen.
Blogs sind öffentliche Online-Tagebücher: In der digitalen Lehre eignen sich Blogs hervorragend für interaktive und kollaborative Lehrformate.
In der Übung in ILIAS können Arbeitsaufträge an Studierende erteilt werden, die diese innerhalb einer vorgegebenen Frist erledigen. Dabei können Dateien auch als Team eingereicht werden.
In einem Etherpad können mehrere Nutzer*innen gleichzeitig an einem gemeinsamen Text arbeiten. Alle Änderungen werden in Echtzeit durchgeführt.
Mit einem LiveVoting im Kurs können Sie Meinungen und Wissensstände direkt und ungefiltert erfassen. Die Studierenden können dabei schnell und unkompliziert über ihre Smartphones oder Tablets ein Feedback geben.
Das LiveVoting in ILIAS ermöglicht es, Studierenden in der Präsenzzeit eine Frage zu stellen, über welche diese in Echtzeit abstimmen können.
Behalten Sie den Überblick bei der Betreuung Ihrer Studierenden und nutzen Sie die Möglichkeiten, die ILIAS bietet, um lästige und häufige Mails zu vermeiden.
Mit dieser ILIAS-Funktion können Sprechstunden-Termine kommuniziert, organisiert und sogar von Studierenden gebucht werden.
So geht Kursorganisation: Mit der Verwendung des Buchungspools übersichtlich Termine, Infrastruktur und Ressourcen verwalten.