„Ich habe in diesem Semester Kinder und Partner*innen, Schrank- und Bücherwände, Küchen, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Poster etc. von Kolleg*innen und einigen Studierenden zu Gesicht bekommen.
Mir fehlt ganz eindeutig die Live-Interaktion mit den Studierenden. Da nur ganz wenige Studierende ihre Kamera nutzen, sehe ich keine fragenden Blicke, kein verstehendes Kopfnicken, kein Lachen. So müssen sich Radiomoderator*innen fühlen.
Ich bin froh, dass ich mit ILIAS eine etablierte und mir vertraute Lernplattform nutzen konnte. Und dass es schnell neue Tools für die Onlinelehre gab. Ich würde mir wünschen, dass wir das Thema Hochschuldidaktik viel stärker vorantreiben, um unsere Tools didaktisch sinnvoll in Blended-E-learning-Szenarien einsetzen zu können.
Mir ist wieder sehr bewusst geworden, warum ich nach meiner Zeit an der Fernuniversität unbedingt wieder an einer Präsenzenhochschule lehren und forschen wollte. Unmittelbare und direkte Interaktionen bilden für mich das Fundament für Lehren und Lernen in den Angewandten Sozialwissenschaften. Ich möchte meinen Studierenden begegnen und sie auch mir (zumindestens behaupten das einige von Ihnen ;-)).“