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07

Jan.
2019
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Austauschen, Neues Lernen, Vernetzen
Ein Beitrag von Elaine Bach Kommentare deaktiviert für Austauschen, Neues Lernen, Vernetzen Beiträge

Austauschen, Neues Lernen, Vernetzen

Neue Wege gehen, voneinander lernen, gemeinsam forschen und die E-Learning-Community wachsen lassen – darum geht es bei den Tagungen, Workshops und Webinaren, die wir Ihnen hier vorstellen möchten. Auf ein spannendes neues Jahr im Zeichen der Digitalisierung!

Studierende aktivieren

Lehren und Motivieren | ©Fachhochschule Dortmund
Lehren und Motivieren | ©Fachhochschule Dortmund

07.01.2019 – 20.01.2019
Online-Seminar zum Thema „Studierende aktivieren“

Interaktion in Vorlesungen ist für Lehrende und auch für Studierende eine besondere Herausforderung. Daher befasst sich diese Themeneinheit mit hochschuldidaktischen Methoden und digitalen Tools, die Lehrende bei der Aktivierung ihrer Studierenden während der Vorlesung unterstützen. Die didaktisch sinnvolle Nutzung digitaler Tools steht dabei im Vordergrund.

Die Reihe startet am 8. Januar 2019 um 14 Uhr mit einem Online-Event, bei dem sowohl didaktische Grundprinzipien als auch erste digitale Tools vorgestellt und aktiv genutzt werden. Gemeinsam werden Anwendungsszenarien für den Einsatz in der Lehre entwickelt.

Im zweiten Online-Event am 16.01. werden von den Teilnehmenden erarbeitete Fragen live getestet. Abschließend wird die Nutzung von Remote-Laboren zur Aktivierung von Studierenden präsentiert.

Mehr Infos gibt es auf der Website von e-teaching.org.

Digital Literacy

Informationskompetenz stärken | ©Fachhochschule Dortmund
Informationskompetenz stärken | ©Fachhochschule Dortmund

21.01.2019 – 03.02.2019
Weiterbildungseinheit zur Vermittlung von Informationskompetenz

Die Themeneinheit „Digital Literacy“ beschäftigt sich mit der Vermittlung von Informationskompetenz in der Hochschullehre: Informationskompetenz nimmt vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung immer stärker an Relevanz zu. Es geht darum Informationen effizient zu nutzen, also zu selektieren, zu verarbeiten, umzuwandeln und auch zu erzeugen.

Die Kurseinheit möchte einerseits theoretisches Wissen über Informationskompetenz vermitteln, aber ebenso konkrete Hilfestellungen bieten, wie sie fächerübergreifend in die Hochschullehre implementiert werden kann. Sie ist Teil des Qualifizierungsspecials „learning e-learning“,  das zentrale Themen rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre aufgreift. Alle Lernangebote im Rahmen des Qualifizierungsspecials finden online statt und können kostenlos genutzt werden.

Mehr Infos gibt es auf der Seite zum Themenspecial auf e-teaching.org.

Digitale Hochschule

Studierender am Computer, ILIAS
Digitalisierung gestalten | ©Fachhochschule Dortmund

29.01.2019
Tagung „Digitale Hochschule“ auf der Fachmesse LEARNTEC

Auch dieses Jahr bietet die Fachmesse LEARNTEC wieder ein Fachprogramm zum Themenfeld Hochschule an. Das Informationsportal e-teaching.org gestaltet das Programm mit und lädt Hochschulakteure ein, an der im Rahmen der Messe stattfindenden Tagung „Digitale Hochschule“ kostenlos teilzunehmen.

Unser Kollege Klaus Vorkauf von der E-Learning-Koordinierungsstelle wird übrigens vor Ort sein und hier im Blog berichten, welche spannenden Fragen in diesem Jahr auf der Leitmesse für Digitale Bildung diskutiert werden.

„Wie positioniert sich Ihre Hochschule im digitalen Wandel? Wie wirkt sich der digitale Wandel auf Forschung und Lehre aus? Und wie wichtig ist dabei eine Digitalisierungsstrategie? “ Diese und weitere Fragen werden auf der frei zugänglichen Tagung „Digitale Hochschule“ am 29. Januar 2019 im Rahmen des Forums university@LEARNTEC thematisiert. Hier können Sie sich informieren, wie andere Einrichtungen den digitalen Wandel meistern, als auch die Chance nutzen, sich untereinander zu vernetzen.

Mehr zum Programm und zur kostenlosen Anmeldung finden Sie auf der Website zur LEARNTEC-Messe.

Konzepte gesucht

Vernetzen und zusammenarbeiten | ©Rawpixel.com

31.01.2019
Förderwettbewerb: Digitale Bildung stärken!

Der Stifterverband und die Körber-Stiftung suchen abgestimmte Modelle, um digitale Bildung in Städten und Gemeinden zu stärken. Im Rahmen des Wettbewerbs „Digital Skills. Lernen in regionalen Netzwerken“ werden die besten und kreativsten Konzepte gesucht. Der Förderwettbewerb soll regionale Netzwerke stärken, in denen die unterschiedlichen Akteure verbindlich zusammenarbeiten, gemeinsame Ziele definieren und konkrete Maßnahmen umsetzen.

Ziele des Förderwettbewerbs ist es, Menschen zu befähigen, sich souverän in einer digitalen, vernetzten Welt zu bewegen, die Vermittlung informatischer Bildung und kreative Auseinandersetzung mit digitalen Technologien zu fördern, junge Menschen für Berufe und Studiengänge im Bereich digitaler Technologien zu begeistern und Vernetzung von schulischen und außerschulischen Bildungsräumen zu ermöglichen.

Die Gewinner erhalten eine finanzielle Förderung für die Umsetzung ihres Konzeptes. Außerdem bekommen sie kostenlose Beratungsangebote und Fortbildungsmaßnahmen. Bewerben können sich noch bis zum 31.01.2019 staatlich anerkannte Bildungseinrichtungen oder andere gemeinnützige Organisationen aus den jeweiligen Netzwerken.

Die komplette Ausschreibung finden Sie auf der Website des Stifterverbands.

Digitale Praxis

Symbolbild Digitale Lehre: Tablet und Smartphone und Bücher
"Digital Education" by Macrovector - Freepik.com (Freepik-Lizenz)

April & Juni 2019
Call for Papers: Digitalisierungspraktiken in der Hochschulbildung

„Sind wir auf dem richtigen Weg?“ Diese Frage stellt sich das nächste Themenspecial auf e-teaching.org. Hierzu werden wissenschaftliche und praxisorientierte Beiträge gesucht. Ihre Erfahrungen, Ihre Ideen und Anregungen sind gefragt! Das Themenspecial beginnt im April 2019 und ist mit einer zweitägigen Konferenz am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen verbunden, die Ende Juni 2019 stattfindet.

Am Beispiel konkreter Digitalisierungspraktiken und -projekte soll der Frage auf den Grund gegangen werden, wie die veränderte Lehrpraxis zu einer allgemein geteilten Vorstellung von Hochschulbildung passt. Dazu werden Sie als Akteure in diesem Bereich eingeladen, (eigene) aktuelle Digitalisierungspraktiken in der Hochschullehre zu reflektieren und eine gemeinsame Standortbestimmung der „digitalen Hochschulbildung“ durchzuführen.

Die wissenschaftlichen sowie praxisorientierten Beiträge können sich unter anderem auf folgende Themen beziehen:

  • Veränderungen von Lehrveranstaltungen, Neuerungen durch den Einsatz digitaler Lehr-/Lernformate
  • Erstrebenswerte Ziele, Visionen von Hochschulbildung
  • Einfluss des Digitalisierungsprozesses auf die akademische Lehr- und Lernkultur an Ihrer Hochschule

Mehr Infos zum Aufruf gibt es auf e-teaching.org.

Titelbild: CC BY Janine Krause

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E wie E-Learning, H wie Helpdesk
Bericht aus der Praxis: So geht Inverted Classroom

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