Digitale Barrierefreiheit und inklusive Sprache
Der Aufgabenbereich von Kendra fokussiert sich auf die Themen Digitale Barrierefreiheit und Sprache. Einen Einblick in diese Arbeit hat sie zuletzt auf der ILIAS Konferenz gegeben (hier unser Artikel über die Konferenz). Dazu leitet sie zum Beispiel Workshops, in denen die vielen Einstellungen in jedem ILIAS-Objekt auf Verständlichkeit und Aktualität überprüft werden.
E-Assessment und Vernetzung
Dem Handlungsfeld E-Assessment und Vernetzung widmen sich Nadya und Simon gemeinsam. Entsprechend ihrer Auslastung und Kompetenzen können sie anfallende Aufgaben untereinander aufteilen.
Es gilt, die Funktionalitäten im Bereich Test & Assessment, konkret die ILIAS-Objekte Übung und Test, verständlich aufzubereiten und zu verbessern. So rücken nicht nur die Möglichkeiten und Grenzen von ILIAS in den Blick, sondern auch reizvolle Alternativen zu herkömmlichen Prüfungsformen.
Beide haben zuletzt die bestehenden Handlungsanweisungen für Digitale Prüfungen mit ILIAS an der FH Dortmund aktualisiert.
Aktuell erarbeiten und verteilen sie Fragebögen und Tests für Lehrende und andere Hochschulmitarbeiter*innen in NRW, um sich noch präziser an deren Bedarfen zu orientieren.
Abgefragt werden beispielsweise die Erfahrungen mit allen verfügbaren Fragetypen des Tests in ILIAS, von Multiple Choice über Formelfragen bis hin zu Datei hochladen.
Letztendlich sollen diese Ausarbeitungen im Sinne der gegenseitigen Unterstützung auch der Community zur Verfügung gestellt werden.
Zu dem Vorgehen im Handlungsfeld gehört, durch Vernetzung innerhalb der Community die dortigen Bedürfnisse einzuschätzen und zu bewerten. Dafür nehmen Simon und Nadya beispielsweise an der SIG E-Assessment teil, die gerade erst in Fürth getagt hat (Special Interest Groups sind für ILIAS ein bewährtes Format, spezifische Themen voranzutreiben).
Spannend an diesem Bereich ist, dass ich mit sehr vielen Personen von den unterschiedlichsten Hochschulen zusammenkomme. Und dies zusätzlich zu den vielen Kolleg*innen der FH Dortmund. So bekomme ich einen weitreichenden Blick.
Nadya