Podcast

Der E-Learning-Podcast an der Fachhochschule Dortmund

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen verschiedene Facetten digitaler Lehre anschauen – dabei Eindrücke, Wünsche, Ideen, Anekdoten und Inspirationen einsammeln: Konstruktive Einblicke in die Digitale Lehre. In einer Zeit, die uns alle herausfordert, aber auch viele Chancen bietet.

Team Open Source
Team Open Source

Spezial-Ausgabe zur ILIAS-Konferenz: Im Gespräch mit Matthias Kunkel, Mitgründer & Entwickler von ILIAS: Es ging um E-Learning – aber auch um Open Source und das Stichwort Digitale Souveranität.

Studieren mit Pandemie?
Studieren mit Pandemie?

Hier kommen die Studierenden zu Wort! Lea, Eshan, Janine, Niklas und Luisa erzählen vom neuen Studienalltag, von Hoffnungen und Wünschen für die Lehre, während – und nach der Pandemie.

(Digitale) Perspektiven managen
(Digitale) Perspektiven managen

Im Gespräch mit Corinna Meier und Ines van Smirren vom Perspektivmanagement: Was hat sich seit Corona „inhouse“ an der Hochschule getan? Über neue Angebote und Digitale Normalität.

Lehrpreise und Traumseminare
Lehrpreise und Traumseminare

Im Gespräch mit Caterina Schäfer vom FB Angewandte Sozialwissenschaften: Für ihre Seminarkonzepte bekam sie verschiedene Lehrpreise von Studierenden verliehen.

Digitale Barrierefreiheit
Digitale Barrierefreiheit

Im Gespräch mit Stefanie Kuhlenkamp, Inklusionsbeauftragte der FH Dortmund, und Wolfgang Schmidt-Sielex, neu bei uns im Team und zuständig für Digitale Barrierefreiheit.

Forum Digitale Lehre
Forum Digitale Lehre

Im Gespräch mit Helmut Hachul vom FB Architektur: Hier wurde kurzerhand das Forum Digitale Lehre auf die Beine gestellt. Wie das funktioniert und warum man sich davon inspirieren lassen sollte…

Video-Content in der Lehre
Video-Content in der Lehre

Hier dreht sich alles um Video-Content in der Digitalen Lehre – die Herausforderungen der Produktion und die Chancen des Mediums in einer Zeit physischer Distanz.