Nein. Homer hat mit diesem ILIAS nichts zu tun. Hier geht es nicht um Odysseus, Helena und Achilles. ILIAS ist unser Learning Management System (LMS) an der Fachhochschule Dortmund und heißt mit vollem Namen Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System. Der Name lässt es erahnen: Die Funktionen und Anwendungsgebiete von ILIAS sind enorm. Daher geben wir hier eine kleine Einstiegshilfe.
Und noch was: Auch ILIAS ist nicht an einem Tag erbaut worden. Es ist eine Open-Source-Software mit einer lebendigen Community von Anwender*innen und Entwickler*innen, in der auch die Fachhochschule Dortmund aktiv an der Weiterentwicklung der Software mitwirkt.
In der digitalen Lehre eignen sich Foren hervorragend für die Kursorganisation und die asynchrone Kommunikation mit Ihren Studierenden.
So geht Kursorganisation: Mit der Verwendung des Buchungspools übersichtlich Termine, Infrastruktur und Ressourcen verwalten.
Blogs sind öffentliche Online-Tagebücher: In der digitalen Lehre eignen sich Blogs hervorragend für interaktive und kollaborative Lehrformate.
Wiki: Das Community-Tool! Gemeinsam an Texten arbeiten, audio-visuelle Medien sinnvoll einbinden und über Verschlagwortungen managen.
Die Schnittstelle zu Ihrem Cloud-Speicher: Mit dem Sciebo-Objekt können Sie Inhalte aus der Campus-Cloud mit Ihrem ILIAS-Kurs verknüpfen.
Mit dem Video-Objekt können Sie selbstständig und unkompliziert Ihre Lehrvideos in ILIAS hochladen und verwalten.
Mit dem Ordner oder dem Objekteblock können Inhalte in ILIAS strukturiert werden. Sie helfen dabei, Werkzeuge oder Dateien thematisch zu bündeln.
Mit dem Adobe Meeting kann ein virtueller Raum erstellt werden, in dem beispielsweise eine Online-Lehrveranstaltung abgehalten werde kann.
Mit der ILIAS-Mail können andere Nutzer*innen erreicht werden. Eine E-Mail-Adresse braucht man dafür nicht – der Name oder Benutzername reicht.
Mit dieser ILIAS-Funktion können Sprechstunden-Termine kommuniziert, organisiert und sogar von Studierenden gebucht werden.
In der Übung in ILIAS können Arbeitsaufträge an Studierende erteilt werden, die diese innerhalb einer vorgegebenen Frist erledigen.
Ein Glossar dient zum Sammeln von Fachbegriffen und ihrer Bedeutung. Ein Glossar kann dazu genutzt werden, um relevante Fachtermini aufzulisten.
Mit dem Lernkarten-Training in ILIAS können sich Studierende Fachbegriffe und deren Definitionen aneignen und wiederholen.
Lehrmaterialien können als Dateien auf der ILIAS-Plattform bereitgestellt werden. ILIAS unterstützt alle gängigen Dateitypen.
In einem Etherpad können mehrere Nutzer*innen gleichzeitig an einem gemeinsamen Text arbeiten. Alle Änderungen werden in Echtzeit durchgeführt.
Das LiveVoting in ILIAS ermöglicht es, Studierenden in der Präsenzzeit eine Frage zu stellen, über welche diese in Echtzeit abstimmen können.
Termine im Kurs hinterlegen, Materialien für bestimmte Sitzungen bereitstellen, Anmeldungen sammeln und Anwesenheit dokumentieren – das alles und mehr kann die Sitzung.
Selbstlerntests, semesterbegleitende Tests oder Prüfungen – mit dem ILIAS-Test können Lehrende und Lernende überprüfen, ob wesentliche Lernziele erreicht wurden.
Möchten Sie Ihre ILIAS-Kurse attraktiver und übersichtlicher gestalten? Der Seiteneditor in ILIAS hilft Ihnen dabei, Inhalte auf einer Seite ansprechend und strukturiert zu präsentieren.