Die ILIAS Community hat im Juni eine „Toolbox Digitale Barrierefreiheit“ veröffentlicht, in der alle wichtigen Informationen zum Thema Accessibility in übersichtlichen Informations-Häppchen enthalten sind.
Die ILIAS Community hat im Juni eine „Toolbox Digitale Barrierefreiheit“ veröffentlicht, in der alle wichtigen Informationen zum Thema Accessibility in übersichtlichen Informations-Häppchen enthalten sind.
Die Toolbox Digitale Barrierefreiheit entstand in Zusammenarbeit mit mehreren Hochschulen und der Firma Leifos GmbH. Leifos initiierte die Toolbox im Auftrag der Uni Hannover und hielt die Fäden bei der gemeinsamen Arbeit beisammen. Wesentliche Inhalte kamen aus dem ILIAS Kompetenzzentrum der FH Dortmund, und zwar aus dem Projekt ILIAS.nrw und dem Bereich „DiBS“ (Digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre).
Von den Grundlagen digitaler Barrierefreiheit über die wichtigsten Aspekte zum Erstellen barrierefreier Medien bis hin zu einem Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen deckt die Toolbox ein großes Spektrum inklusiver digitaler Anforderungen ab.
Neben allgemeinen Informationen für alle, bietet die Toolbox spezifische Inhalte für folgende Zielgruppen: Autorinnen und Autoren, Lehrkräfte und E-Learning Teams.
Alle, die sich grundsätzlich für das Thema interessieren, finden Lernsequenzen zu den Grundlagen der Barrierefreiheit, der Situation Studierender mit Beeinträchtigungen, den gesetzlichen Verpflichtungen und eine Übersicht über die aktuell verfügbaren assistiven Technologien.
Wer Lehrmaterialien barrierefrei verfassen möchte, findet Hinweise, wie man Barrieren früh erkennen kann. Aber auch Checklisten für Office, PDF und Medien unterschiedlicher Art bietet die Toolbox. Besonders betrachtet wird auch der ILIAS-Seiteneditor.
Lehrende finden wichtige Hinweise zur barrierefreien Durchführung ihrer Veranstaltungen und Sprechstunden, aber auch zur Gestaltung von Prüfungen und Leistungsnachweisen.
E-Learning-Teams haben eine besondere Verantwortung bei der barrierefreien Bereitstellung ihrer Lernplattform. Die Toolbox enthält nützliche Hinweise zur Durchführung von Prüfschritten gemäß BITV und zur Bearbeitung der Testergebnisse. Auch die Dokumentation der Testergebnisse und ihr Einfluss auf die Gestaltung der Erklärung zur Barrierefreiheit werden erläutert. Und da Gebärdensprachvideos und Leichte Sprache mittlerweile auch zum Anforderungsprofil gehören, findet sich in der Toolbox hierzu ebenfalls eine Lerneinheit.
Es ist wohl nicht zu weit hergeholt zu behaupten, dass diese Toolbox ziemlich einzigartig ist. Sie ist live online verfügbar und man kann sie in der aktuellen Fassung auch als Installationspaket für eigene ILIAS-Instanzen oder zur Konvertierung in andere Medienformen herunterladen.
Alle Inhalte der Toolbox sind unter einer OER-konformen CC-Lizenz veröffentlicht. Also darf bzw. soll man sie sogar unter Nennung der ursprünglichen Urheber*innen nutzen, verändern und unter gleicher Lizenz wieder veröffentlichen (CC BY-SA).
Headerbild von: ILIAS Kompetenzzentrum, image by macrovector on freepik