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07

Apr.
2025
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Digital und analog – Aktuelles aus der Barrierefreiheit
Ein Beitrag von ILIAS Kompetenzzentrum Kommentare deaktiviert für Digital und analog – Aktuelles aus der Barrierefreiheit Beiträge, Digitale Barrierefreiheit, ILIAS

Digital und analog – Aktuelles aus der Barrierefreiheit

Studieren ohne Barrieren – ein Ziel, das an der Fachhochschule Dortmund Schritt für Schritt umgesetzt wird. Seit fünf Jahren gehört zum ILIAS-Kompetenzzentrum (vormals „E-Learning Koordinierungsstelle“) auch die 2020 neu eingerichtete Servicestelle „Digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre“ (DiBS). Mit ihrer Unterstützung baut die Fachhochschule Dortmund Barrieren für Studierende ab.
Kurz nach dem Start von DiBS war auch Projektbeginn von ILIAS.nrw, einem hochschulübergreifenden Projekt der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW), in dem u. a. die Optimierung der Barrierefreiheit im Learning-Management-System (LMS) ILIAS als Ziel formuliert ist. Diese Aufgabe liegt ebenfalls in der Verantwortung des ILIAS Kompetenzzentrums der FH Dortmund und treibt die Weiterentwicklung des LMS gezielt voran. ILIAS-Servicestellen aller NRW-Hochschulen werden durch das Projekt deutlich entlastet.

Welche Unterstützung die FH Dortmund Studierenden mit Einschränkungen bietet und wie sich das ILIAS Kompetenzzentrum bei Aktionen im Bereich der Barrierefreiheit engagiert, stellen wir in diesem Beitrag vor.

Blogbeitrag Digital und Barrierefrei
Blogbeitrag Barrierefreiheit in ILIAS

Arbeitsraum und Adaptionsdienst

Der barrierefreie Arbeitsraum von DiBS bietet eine ruhige Umgebung für konzentriertes Arbeiten – ideal für Studierende mit Aufmerksamkeitsdefiziten. Er ist zudem mit assistiven Technologien für verschiedene körperliche Beeinträchtigungen ausgestattet. Zusätzlich gibt es einen Verleihpool für Software und Hilfsmittel sowie einen Adaptionsdienst, der Studienmaterialien für individuelle Bedarfe umwandelt, etwa in ertastbare Brailleschrift für blinde Studierende.

Nachteilsausgleich: Chancengleichheit in Prüfungen

Studierende mit bestimmten Erkrankungen oder dauerhaften Einschränkungen können mit entsprechenden Belegen einen Nachteilsausgleich beantragen. Dieser ermöglicht z. B. verlängerte Prüfungszeiten oder alternative Prüfungsformen, etwa digitale statt handschriftliche Abgaben oder die Unterstützung eines Bildschirmlesegerätes. Ein bewilligter Antrag berechtigt auch zur Nutzung des DiBS-Arbeitsraums

Barrierefrei studieren an der FH Dortmund (Intranet)

Hilfsmittelpool zur Ausleihe

Über DiBS können Studierende auch verschiedene Hilfsmittel ausleihen, darunter Laptops, eine Computerbraillezeile für Punktschrift und ein Bildschirmlesegerät zur Vergrößerung von Druckerzeugnissen direkt am Sitzplatz oder der Präsentationen von Lehrenden (Beamerbild, Tafel, Flipcharts etc.). Neu im Hilfsmittelpool ist seit diesem Jahr ein 360-Grad-Videokonferenzsystem für hybride Lehre. Dieses macht Studierenden mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen die Online-Teilnahme an Präsenzveranstaltungen möglich – sofern ein Nachteilsausgleich dies vorsieht. Auf diese Weise ermöglicht die Fachhochschule Dortmund, dass Studierende bei unverschuldeter Abwesenheit nicht ihre Veranstaltung verpassen.

  • Foto: Nahaufnahme einer Computerbraillezeile
  • Zwei Fotos eines klappbaren Bildschirmlesegeräts. Links zugeklappt, rechts aufgeklappt mit einem Monitor, auf dem ein sehr großer und gut lesbarer Text zu sehen ist. Unter dem Monitor liegt das Buch, dessen Text vergrößert angezeigt wird.
  • Foto: 360-Grad Videokonferenzsystem, im Hintergrund Stuhlreihen eines Hörsaals

Computerbraillezeile, Bildschirmlesegerät, 360 Grad Videokonferenzsystem (v.l.n.r.)

Zur Ausleihe gehört auch Software wie Screenreader zum Vorlesen von Computerbildschirminhalten oder ein Diktierprogramm zur Wandlung von Sprache in Schrifttext und zur Sprachsteuerung des Computers. Besonders gefragt ist aktuell eine Software zur Unterstützung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Software liegt auf einem USB-Stick vor, kann am eigenen Computer verwendet werden und wird häufig für Haus- und Abschlussarbeiten verliehen.

Screenshots Software für LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)

Mehr als Standard-Support:
Projekte und Kooperationen

Der DiBS-Servicebereich engagiert sich über die beschriebene reguläre Unterstützung hinaus aber auch in verschiedenen Projekten und Kooperationen innerhalb und außerhalb der Fachhochschule. Ein besonderes Highlight ist die Blockwoche der Ruhr Master School vom 05. bis 09. Mai 2025, in der Studierende der beteiligten Hochschulen interdisziplinäre Module belegen können. An der FH Dortmund werden hier u. a. auch Aspekte von Usability, Assistenzsystemen und Barrierefreiheit behandelt.

Die Veranstaltung findet an der FH Dortmund mit internationaler Beteiligung statt. Lehrende der Fachhochschule Technikum Wien steuern das Modul “Accessible 3D print – Steuerbarkeit von 3D-Programmen für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen“ bei. Darin werden Möglichkeiten getestet, wie Open-Source-CAD-Programme barrierefrei steuerbar gemacht werden können, z. B. durch Eyetracking, Sprachsteuerung oder adaptive Joysticks. Vor achtzehn Monaten hatte das Technikum Wien in der RMS-Blockwoche bereits das Modul „Low-Cost-Brailledrucker“ zum Bau eines Punktschriftdruckers angeboten, das auf große positive Resonanz stieß.

  • Foto: Nahaufnahme eines Brailledruckers
  • Foto: Brailledrucker, im Hintergrund ein aufgeklappter Laptop
  • Foto: Noch nicht komplett zusammengebauter Brailledrucker von oben aufgenommen.

Ein zentrales Element in der Mitte der Blockwoche ist ein Symposium “Barrierefreies Lehren und Lernen” am Campus der Sonnenstraße. Hier bringt sich auch das DiBS-Team mit einem kombinierten Impulsbeitrag ein: “Unterstützung digitaler Barrierefreiheit an Hochschulen” (Wolfgang Schmidt-Sielex, ILIAS Kompetenzzentrum) und “Barrierefreie Hörtechnik” (Luisa Wessel, Angewandte Sozialwissenschaften). Im Rahmen des Symposiums bietet die RMS zusätzlich eine Erfahrungsfläche für unterschiedliche Beeinträchtigungen und assistive Hilfsmittel an, in der auch Technik von DiBS ausprobiert werden kann.

Ruhr Master School

Die Ruhr Master School (RMS) ist die Kooperation von Fachhochschule Dortmund, Hochschule Bochum und Westfälischer Hochschule für die interdisziplinäre Masterausbildung im Ruhrgebiet.

Blockwoche der Ruhr Master School

NRW-Hochschulen gemeinsam barrierefrei

Logo von ILIAS.nrw

Auch am 15. Mai 2025 steht digitale Barrierefreiheit im Fokus. Am Global Accessibility Awareness Day (GAAD) setzen ILIAS.nrw, das Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw und Moodle.NRW ein starkes Zeichen für digitale Barrierefreiheit an NRW-Hochschulen. Gemeinsam organisieren sie einen Aktionstag mit vielfältigen Kurzworkshops zu barrierefreier Lehre und digitalen Zugänglichkeitsstandards.

Der weltweite Aktionstag GAAD wurde 2021 ins Leben gerufen und findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im Mai statt, um das Bewusstsein für digitale Barrierefreiheit zu stärken. Erstmals bündeln die drei DH.NRW Kompetenzzentren ihre Kräfte, um online ein buntes Programm für Lehrende und Interessierte in NRW und darüber hinaus anzubieten.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – eine ideale Gelegenheit, sich weiterzubilden und wertvolle Impulse für eine inklusive digitale Hochschullehre zu erhalten. Über einen Call for Action wurden spannende Beiträge gesammelt: Sie beleuchten thematisch nicht nur barrierefreie Dokumente, Medien, Social Media sowie barrierefreie Lehre und Prüfungen, sondern zum Beispiel auch Digitalisierung, Kursgestaltung in Moodle und ILIAS und Künstliche Intelligenz. Auch ILIAS.nrw wird mit eigenen Kurzworkshops vertreten sein.

Global Accessibility Awareness Day 2025

Halten Sie sich gerne auf der Aktionsseite auf dem Laufenden. Ab dem 15. April 2025 werden dort alle geplanten Workshop-Angebote zum GAAD veröffentlicht.

GAAD 2025

Ob durch technische Hilfsmittel, individuelle Anpassungen oder hochschulübergreifende Projekte – das Ziel bleibt klar: ein Studium, das für alle zugänglich ist.

Durch unser Engagement für digitale Barrierefreiheit trägt das ILIAS-Kompetenzzentrum aktiv zur Inklusion an unserer Hochschule bei. Neben internen Projekten setzen wir uns auch hochschulübergreifend ein und bringen wertvolle Erkenntnisse und Innovationen zurück an die FH Dortmund – ganz im Sinne unseres Leitspruchs: „We focus on Students.“

Kontakt

Arbeitsbereich “Digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre” (DiBS)
ILIAS Kompetenzzentrum
Wolfgang Schmidt-Sielex

dibs@fh-dortmund.de

Fotos von: Wolfgang Schmidt-Sielex
Headerbild von: ILIAS Kompetenzzentrum

  • Tags :Barrierefreiheit
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Praktische ILIAS-Hacks
ILIAS-NRW-Community zu Gast in Duisburg

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