Wir finden, dieser Mythos ist nicht haltbar! Als Open Source Software ist die Weiterentwicklung von ILIAS von deren lebendiger Community abhängig. Es gibt viele engagierte Personen, Institutionen und Service Provider, die dafür Sorge tragen, dass ILIAS immer auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Themen wie z.B. Sicherheit, Kompatibilität oder Barrierefreiheit werden stetig bei der Weiterentwicklung berücksichtigt.
Das führt aber auch dazu, dass diese Dinge vor neuen Entwicklungen (funktional und in der Benutzeroberfläche) ausgiebig geprüft und diskutiert werden. Neue Entwicklungen in der IT berücksichtigen nicht immer alle für den Einsatz an Hochschulen erforderlichen Kriterien – auch, wenn sie auf den ersten Blick sehr benutzerfreundlich und praktisch erscheinen.
Deshalb kann es durchaus sein, dass auch Zielkonflikte zwischen Design, Performanz, Usability, Datenschutz und Barrierefreiheit harmonisiert oder im Einzelfall unter Einhaltung rechtlicher Vorschriften einseitig entschieden werden müssen.