• Startseite
  • Beiträge
    • Serie: Assessment mit dem ILIAS-Test
    • Serie: Die ILIAS Online-Hilfe
    • Serie: Gestaltung mit dem ILIAS-Seiteneditor
  • ILIAS
    • Funktionsübersicht
    • Update
  • Über uns

15

Juni
2021
Teilen
Twitter
Facebook
Linkedin
Google+
Podcast #5: Perspektiven managen
Ein Beitrag von Elaine Bach Kommentare deaktiviert für Podcast #5: Perspektiven managen Beiträge, Podcast

Podcast #5: Perspektiven managen

Wir haben den Start der hybrid-digitalen Lehre mit-begleitet und versucht, Sie mit Informationen und Hilfestellungen zu digitalen Lehr-Tools zu unterstützen. Nun wollten wir gerne von Ihnen erfahren, wie die Online-Lehre sie beeinflusst, herausfordert – oder sogar bereichert.

Wir möchten Ihnen verschiedene Möglichkeiten digitaler Lehre an der Fachhochschule Dortmund vorstellen: Eindrücke, Wünsche, Ideen, Anekdoten und Inspirationen.

Das ist unser E-Learning-Podcast: Wir möchten konstruktive Einblicke geben „in alles, was grad so passiert“ – in einer Zeit, die uns alle herausfordert, aber auch Chancen bietet:

Für die fünfte Folge trafen wir uns virtuell mit Corinna Meier und Ines van Smirren vom Perspektivmanagement (kurz: PEM). Die Abteilung bündelt Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildungen, das Thema Gesundheit und Familie, sowie das klassische Personalmarketing. Wir sprechen darüber, wie es zu diesem vielversprechenden Namen kam, was konkret dahinter steckt – und was sich seit Corona hier „inhouse“ getan hat. So geht es z.B. um neue Fortbildungen, um neu entstandenen Beratungsbedarf und nicht zuletzt auch um den Ausgleich zum Digitalen, den wir vermutlich alle gut gebrauchen können.

Symbol für Webkonferenz
Porträt von Corinna Meier
Corinna Meier, Leiterin Perspektivmanagement
Porträt von Ines van Smirren
Ines van Smirren vom Personalmarketing

Elaine Bach von der E-Learning Koordinierungsstelle spricht in dieser Folge mit Corinna Meier und Ines van Smirren vom Perspektivmanagement an der Fachhochschule Dortmund.

Corinna Meier ist die Abteilungsleiterin. Sie vermisst den persönlichen Austausch mit den Mitarbeitenden sehr. Ines van Smirren arbeitet im Bereich Personalmarketing. Auch sie freut sich schon auf die Rückkehr zu Team-Tagen und anderen Veranstaltungen, die ihren Job normalerweise ausmachen.

Hier können Sie die Folge auf unserem Videoportal anhören.

Elaine Bach, Blog-Autorin und Podcast-Moderatorin
Elaine Bach

Folge anhören:

Kapitel:
00:00 – 03:53 Begrüßung und Vorstellung Corinna und Ines
03:53 – 10:12 Was macht das „Perspektivmanagement“?
10:12 – 18:50 Digitaler Wandel aus inhouse-Sicht, Arbeits- und Team-Spirit
18:50 – 26:05 Neue Angebote im Bereich Digitale Lehre
26:05 – 29:25 Ausblick: Beratung, Events, Onboarding für Neue, Wiedersehen
29:25 – 31:41 Kontakt zum Perspektivmanagement

Bilder von: E-Learning Koordinierungsstelle

  • Tags :Barrierefreiheit
  • Beratung
  • Corona
  • Digitale Lehre
  • Digitalisierung
  • Digitalsemester
  • E-Learning
  • E-Learning-Koordinierungsstelle
  • Fortbildung
  • Podcast
  • Webinar
Kurz erklärt: Legetechnik-Videos
Fernsehstudio statt Seminarraum

Kategorien

  • Beiträge
  • Digitale Barrierefreiheit
  • ILIAS
  • ILIAS 7
  • ILIAS Anleitungen
  • Mathe im Studium
  • Open Educational Resources
  • Podcast
  • Veranstaltungen
  • Video in der Lehre

#tags

Barrierefreiheit Community Corona digitale Barrierefreiheit Digitale Hochschule NRW Digitale Lehre Digitalisierung Digitalsemester E-Learning E-Learning-Koordinierungsstelle Fortbildung Glossar HiLF Hochschullehre ILIAS ILIAS 7 ILIAS 8 Inverted Classroom Kalender Lehrförderung Lehrvideos Mathe MINT Neuberufene OER Online-Hilfe Open Educational Resources Podcast Sciebo Screencast Seiteneditor Sprechstunde Support Test Test-Serie Tutorial Update Veranstaltungen Vermittlung Vernetzung Video Video-Portal Videokonferenzen Webinar Weblog

© 2025 | ILIAS Kompetenzzentrum | FH Dortmund

  • Datenschutz
  • Home
  • Kontakt
    • Impressum
    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.OKDatenschutzerklärung