Warum sollten Sie sich Untertitel automatisch generieren und als Datei hinterlegen lassen? Diese Frage könnten Sie sich stellen, wenn das Video bereits hochgeladen wurde oder Sie bisher die Möglichkeit genutzt haben, die Untertitel direkt in das Video zu schreiben. Es gibt viele Vorteile, die diese neue Funktion mitbringt und die wir hier vorstellen möchten.
Videos mit wenig Aufwand barrierefreier machen
Mit der Anbindung von Amberscript an ILIAS wird es mit wenigen Arbeitsschritten möglich, Untertitel für Ihre Videos zu erstellen und zu hinterlegen. Für Personen, die die Audiospur Ihres Videos nicht hören können oder möchten, werden Ihre Videos somit zugänglich, da das Gesprochene visuell dargestellt werden kann. Von Untertiteln profitieren alle Menschen, also nicht nur Gehörlose, sondern auch Personen, die das Video beispielsweise in der Bahn oder in einer Bibliothek schauen möchten und den Ton deshalb situationsbedingt nicht gut hören können oder aus Ruhegründen nicht laut hören dürfen.
Optionale Einblendung der Untertitel
Mit der Hinterlegung der Untertitel als Datei können Nutzende selbst entscheiden, ob sie die Untertitel einblenden möchten oder nicht. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit beim Aufruf Ihres Videos. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Untertitel in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) zu hinterlegen. Diese Möglichkeit besteht nicht, wenn die Untertitel direkt in das Video geschrieben werden.
Fehler gefunden? Untertitel sind austauschbar
Sollten Sie Ergänzungen oder Änderungen an den Untertiteln vornehmen müssen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Untertitel Ihrer Videos auszutauschen. Dazu muss nur die entsprechende Untertitel-Datei hochgeladen werden. Dies ist im Vergleich zum Austausch der gesamten Video-Datei schneller und einfacher erledigt. Änderungen der Untertitel werden sofort wirksam und können nach dem Upload sofort geprüft werden.