Die ILIAS Online-Hilfe ist leicht zu übersehen. Sie will bei der Arbeit nicht stören, sondern immer dort unterstützen, wo gerade gearbeitet wird, und zwar nur bei Bedarf!
Viele Web-Applikationen haben eine solche Hilfe. Nichts Besonderes also?
Die ILIAS Online-Hilfe ist leicht zu übersehen. Sie will bei der Arbeit nicht stören, sondern immer dort unterstützen, wo gerade gearbeitet wird, und zwar nur bei Bedarf!
Viele Web-Applikationen haben eine solche Hilfe. Nichts Besonderes also?
Wir finden schon! Deshalb starten wir heute mit einer kurzen Artikelserie, in der wir Sie allgemein über die Online-Hilfe informieren möchten, aber auch unseren Beitrag zu ihrer Entstehung und Weiterentwicklung hervorheben wollen. Von der Ursprungsidee bis zur Institutionalisierung möchten wir Ihnen auch aus erster Hand Eindrücke vermitteln über die nicht immer einfache Arbeit in einer Open Source-Community wie ILIAS.
Gleichzeitig wollen wir Sie darin bestärken, mit der Online-Hilfe ein nützliches Werkzeug zu haben – als nachhaltige Begleitung und Hilfe bei der täglichen Arbeit mit ILIAS als System, das durchaus sehr erklärungsbedürftig ist.
Mit mächtigen 735 Druckseiten beschreibt die Hilfe den Großteil der in ILIAS verfügbaren Handlungsoptionen. Was auch immer Sie in ILIAS gerade tun und wo auch immer Sie sich in ILIAS gerade befinden: Die ILIAS Online-Hilfe kann Sie durch kontextsensitive und an die jeweilige Rolle (z.B. Kursadministrator oder Kursmitglied) angepasste Einführungen und Anleitungen unterstützen. Einfacher gesagt versteht sie, wo Sie sind, welche Rechte Sie haben und wobei Sie vermutlich aktuell Hilfestellung benötigen.
Wir als Team des ILIAS Kompetenzzentrums haben quasi täglich mit der Online-Hilfe zu tun. Es soll jedoch ILIAS-Nutzer*innen geben, die sie noch nie genutzt, ja mehr noch, nie von ihr gehört haben. Das wollen wir ändern! Denn wir sind davon überzeugt, dass Sie alle sich mit der Hilfe näher beschäftigen sollten. Bleibt die Frage, wo sie sich überhaupt befindet bzw. wie Sie diese Funktion in ILIAS nutzen können.
In der Regel werden Sie die Hilfe oben rechts am Bildschirm in Form eines Fragezeichens sehen, sobald Sie ILIAS geöffnet haben. Voraussetzung dafür ist, dass die Online-Hilfe im Administrationsbereich von ILIAS aktiviert wurde. Dies ist an der FH Dortmund und an vielen anderen Hochschulen der Fall.
Ein Klick auf den Hilfe-Button öffnet dann die Anleitung im Kontextmenü am Bildschirmrand.
In Ausnahmefällen ist das Kontextmenü (mit der Online-Hilfe) geschlossen und es erscheint der orange Menüpunkt „Tools“ im Hauptmenü. Mit einem Klick auf diesen Menüpunkt öffnet sich das Kontextmenü wieder.
Na klar, auch wir wünschen uns manchmal ein umfassendes Handbuch, das ILIAS in all seinen Feinheiten und Möglichkeiten darstellt. Am besten als Buch und als online lesbares PDF. Bedauerlicherweise basiert das einzige umfassende Werk auf einem ILIAS der Version 4. Es durfte aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in einer Online-Variante bereitgestellt werden. Auch die von einer auf ILIAS spezialisierten Firma herausgegebenen didaktischen Handbücher für verschiedene Zielgruppen werden seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt.
ILIAS ohne Handbuch heißt aber nicht ILIAS ohne Hilfe. Wer sich informieren möchte oder akut Hilfe sucht, wird bei einer so aktiven Community wie ILIAS sie hat, schnell die passende Unterstützung bekommen. Sei es online in Foren oder in einer zielgruppengerechten Online-Dokumentation.
Für Personen, die akut mit der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien in ILIAS beschäftigt sind, ergibt sich hier dennoch ein Bruch im Arbeitsfortschritt: Arbeitsbildschirm verlassen, in einem anderen Fenster suchen, sich mit abweichenden Informationen zur Nutzung von ILIAS arrangieren, die beispielsweise zu individuell oder für die eigene Instanz nicht zutreffend sind, und so weiter.
Das ist nicht besonders komfortabel. Die Informationen sollen ja an der Stelle in ILIAS bereitstehen, an der Sie gerade arbeiten. Vermutlich möchten Sie den Bildschirm von ILIAS am liebsten unverändert im Blick behalten, während Sie zusätzlich die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihr Problem bekommen. Genau dies leistet die ILIAS Online-Hilfe im Optimalfall.
Es gibt Bereiche in ILIAS, für die keine Hilfe-Texte hinterlegt sind. Aktuell ist dies z.B. für aktivierte Plugins wie Etherpad oder Live-Voting der Fall. Aber auch an anderen Stellen kann es vorkommen, dass Sie keine Hilfe finden werden. Warum das so ist und warum wir das lieber heute als morgen ändern würden, erläutern wir zu einem späteren Zeitpunkt unserer Artikelserie.
Egal an welcher Stelle und mit welcher Rolle Sie im System gerade arbeiten, Sie sehen Beschreibungen stets nur für relevante Funktionen und Rechte. Auf diese Weise lassen sich komplexe Kurseinstellungen hinsichtlich ihrer Implikationen hinterfragen und manchmal auch neue Funktionen entdecken. Wegen der immer wieder neuen Erweiterungen in ILIAS sind die detaillierten Texte der Online-Hilfe selbst für erfahrene Anwender*innen hilfreich. Sie zu nutzen, lohnt sich also in jedem Fall, um das Beste aus ILIAS herauszuholen.
Im unserem nächsten Beitrag zu diesem Thema schauen wir uns dann die Anfänge der Entwicklung einer in ILIAS integrierten Online-Hilfe an. Wir verfolgen die Arbeit der Hilfe-Redaktion vom Redaktionstisch bis hin zum fertigen Installationspaket in der ILIAS-Instanz. Dabei kommt als Head of Help auch Alexandra Tödt zu Wort.
Headerbild von: ILIAS Kompetenzzentrum, image by macrovector on freepik