Gemeinsam für noch mehr Barrierefreiheit in Moodle & ILIAS
Gleich zu Beginn stellten Katharina Gleser (Moodle.NRW) und Kendra Grotz (ILIAS.nrw) in ihrem Vortrag zur Barrierefreiheit in beiden Systemen einerseits Beispiele für Verbesserungspotenziale, aber auch bereits vorhandene zufriedenstellende Funktionalitäten vor. Hier zeigte sich, dass die beiden Learning Management Systeme (LMS) an unterschiedlichen Stellen bereits einige Funktionen bereitstellen, die bei der Erstellung von barrierefreien Inhalten unterstützen.
So beinhaltet einer der Editoren, die bei Moodle im Einsatz sind, ein Prüftool, welches die erstellten Inhalte auf Barrierefreiheitsaspekte untersucht. Und ILIAS ermöglicht bereits die Bereitstellung einer zentralen Barrierefreiheitserklärung und bietet den Nutzenden die Möglichkeit, eine gefundene Barriere zu melden. Der Link zur Seite, von der aus auf den Link “Barriere melden” geklickt wurde, wird dabei automatisch in den Mailtext eingefügt.
Wie üblich, gibt es in beiden Systemen aber noch Verbesserungspotenzial: Die Vortragenden gaben Einblicke in geplante Optimierungen, die sich noch in der Entwicklung befinden. Beispielsweise wird der Alternativtext für Bilder in ILIAS bald ein Pflichtfeld sein, während in Moodle eine Funktion zur Meldung von Barrieren eingeführt wird. Ferner bot die Präsentation reichlich Anregungen für neue, pragmatische Ansätze zur Umsetzung von Barrierefreiheit.