Als Institution Zukunftswerkstatt – Abteilung 3 (Studienbegleitende Angebote) gehen wir seit nunmehr sieben Jahren Kooperationen mit Lehrenden ein. Seit dem Wintersemester 17/18, gestartet mit der Mathematik 1-Veranstaltung von Prof. Guias (Fahrzeugentwicklung, Fachbereich Maschinenbau), haben wir Ergebnisse bekommen, die eine deutliche Sprache sprechen. Das folgende Diagramm zeigt, welche Auswirkungen die Teilnahme am Bonuspunktesystem auf die Notenverteilung in den Klausuren hat und wie sich Durchfallquote und Notenschnitt dadurch verändern.
Der naheliegendste Effekt wird durch das Diagramm offensichtlich: Der Klausur-Durchschnitt wird angehoben, die Durchfallquote eventuell verringert.
Weitere Effekte, die vielleicht nicht sofort ersichtlich sind, sind folgende:
- Studierende, besonders Erstsemester-Studierende, können mit den Miniklausuren den Klausur-Ernstfall testen, ohne dass es negative Auswirkungen hat
- Studierende bekommen eine Leistungsstandüberprüfung während des Semesters und können selbst analysieren, wo ihre Stärken und Schwächen liegen
- Vorlesungen werden in bestimmten Abschnitten von den Studierenden nachgearbeitet, um sich auf die einzelnen semesterbegleitenden Leistungsüberprüfungen vorzubereiten
- Lehrende bekommen über das Semester verteilt einerseits einen Eindruck von dem Leistungsniveau der Studierenden und andererseits wertvolles Feedback zu der Qualität ihrer eigenen Lehre
- Bessere Selbsteinschätzung und dementsprechend auch Abwägung, ob die Klausur im aktuellen Semester geschrieben wird (obwohl vielleicht unbewusst klar ist, dass die Bestehens-Wahrscheinlichkeit sehr gering ist)
Erste Ergebnisse von Studierenden aus den vergangenen Semestern zeigen eine deutliche Motivationssteigerung und kontinuierlichere Nacharbeit der Vorlesungen. Zumindest gilt dies für diejenigen, die dauerhaft am Bonuspunktesystem teilnehmen.