Didaktik und Technik auf einen Blick
Die Idee zur Toolbox Adaptive Lehre entstand durch die inspirierende Begegnung mit der bereits etablierten Toolbox Digitale Barrierefreiheit der ILIAS Community. Der Grundgedanke: Eine zentrale Sammlung von Wissen, Materialien, Beispielen und Kontakten, die Lehrenden den Einstieg in die adaptive Lehre erleichtert und gleichzeitig als Nachschlagewerk im Alltag dient.
Schnell wurde klar: Ein solches Vorhaben ist ambitioniert. Denn Adaptivität ist ein vielschichtiges Thema – didaktisch wie technisch. Ziel war daher nicht, jedes Detail abzubilden, sondern ein Format zu entwickeln, das niedrigschwellig zum Einstieg motiviert, Orientierung bietet und zugleich vertiefende Informationen bereithält.
Aktuell befinden sich die Themenblöcke in der Finalisierung, sind aber bereits online einsehbar. Bis zum Projektende von MIau.nrw wird die Toolbox kontinuierlich erweitert und überarbeitet. Einen ersten Einblick gibt es schon jetzt:
In Kürze folgen weitere Inhalte – unter anderem eine Gestaltungsempfehlung für adaptives Kursdesign, die im Rahmen einer Arbeitsgruppe entstanden ist. Die Toolbox soll so zu einem lebendigen und praxisnahen Begleiter für Lehrende werden, die sich mit adaptiven Lehr-Lern-Formaten beschäftigen oder diese selbst umsetzen möchten.