Der ILIAS-Kurs stellt konkrete Strukturierungsmöglichkeiten bereit, die in den Einstellungen zur Darstellung zu finden sind. Zu unterscheiden sind hier die Optionen zur “Ansicht” und zur “Sortierung”:
Ansicht
Sitzungsansicht
Diese Ansicht kann dazu verwendet werden, den Kurs oder die Gruppe nach Sitzungen zu strukturieren, also anhand von Terminen. Dies bietet sich an, wenn Sie Ihre Veranstaltungsinhalte stark an die Termine koppeln. Die ILIAS-Objekte Ihres Kurses werden den Sitzungen zugeordnet und sind somit immer mit einem festen Termin verknüpft.
Es ist immer die aktuelle (nächste) Sitzung ausgeklappt und die zugeordneten Materialien werden aufgelistet. Sie können festlegen, wie viele Sitzungen in der Vergangenheit und in der Zukunft angezeigt werden sollen. So ist es möglich, die Anzeige der Sitzungen automatisch nach dem aktuellen Zeitpunkt anpassen zu lassen.
Mehr Informationen zur Verwendung von Sitzungen finden Sie auf unserem Blog:
Einfache Liste
Wenn Sie eine überschaubare Anzahl an ILIAS-Objekten auf Ihrer Kurs-Seite anzeigen lassen möchten, bietet sich diese Ansicht an. Alle ILIAS-Objekte werden ohne Kategorisierung untereinander aufgelistet. Ein Beispiel wäre hier die Anzeige von Ordnern, die die übrigen Inhalte enthalten und keine komplexe Strukturierung benötigen.
Gruppiert nach Typen
Bei dieser Ansicht werden die ILIAS-Objekte, die Ihr Kurs enthält, nach Objekttyp kategorisiert. Es werden also z.B. alle Dateien in einem Block und alle Tests in einem weiteren Block gruppiert.
Lernzielorientierte Ansicht
Diese Ansicht erfordert ein Konzept zum Aufbau des Kurses nach Lernzielen. Ist die Ansicht ausgewählt, erscheint ein eigener Reiter “Lernziele” im Kurs, über den alle notwendigen Einstellungen vorgenommen werden können. Dazu zählen die allgemeinen Einstellungen, die Lernziele selbst und der Einstiegs- und der Abschlusstest. Zu jedem Lernziel können die Materialien des Kurses zugeordnet werden. Den Studierenden werden die Kursinhalte dann ausschließlich nach Lernzielen gruppiert angezeigt, welche ausklappbar sind.
Lernplanungsansicht
Die Lernplanungsansicht sieht vor, dass für alle Kursinhalte ein empfohlener Bearbeitungszeitraum hinterlegt wird. So können die Inhalte in eine zeitliche Reihenfolge gebracht werden. Zusätzlich erscheinen der Start- und der Endzeitpunkt der Bearbeitung eines jeden ILIAS-Objekts im Kalender des Kurses. Die Studierenden können so sehen, wann Sie welche Inhalte bearbeiten/lesen sollten, um im Zeitplan zu bleiben.
Sortierung
Die Optionen zur Sortierung sind selbsterklärend, weshalb sie in diesem Beitrag nur aufgelistet werden. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, die manuelle Sortierung zu aktivieren, um über den Reiter “Inhalt”, Unterreiter “Sortieren” die Reihenfolge vollständig selbst bestimmen zu können.