Wolfgang Schmidt-Sielex (FH Dortmund), der die Special Interest Group Barrierefreiheit seit einem Jahr leitet, stellte die aktuellen Aufgaben und Themen dieser Gruppe vor. Vierteljährlich treffen sich ca. 15 Personen, die aktiv an der Behebung von Barrieren in ILIAS arbeiten, das Thema Digitale Barrierefreiheit in der Community präsent halten und Informationen zum Thema austauschen.
Die SIG hat zwei Arbeitsgruppen: Die AG Bugfixes beschäftigt sich mit der Behebung und Priorisierung von Problemen (Bugs), die im Bug-Tracker Mantis, einem Community-Tool zur Erstellung und Bearbeitung von Bug-Reports, gemeldet wurden. Die AG Features möchte mit neuen Funktionalitäten ILIAS barrierefrei(er) machen sowie die Nutzenden dabei unterstützen, barrierefreie Inhalte bereitzustellen. Dazu sind 15 Features in Bearbeitung bzw. Vorbereitung, u.a. elf für ILIAS 10. Ein Beispiel ist das verpflichtende Hinzufügen eines Alternativtexts bei der Einbindung einer Grafik.
Außerdem beteiligt sich die SIG Barrierefreiheit an der Testung neuer ILIAS-Versionen und verantwortet die sogenannten Accessibility-Tests. Diese Tests prüfen gezielt ausgewählte Funktionalitäten von ILIAS auf Barrierefreiheit und erzeugen detaillierte Berichte. Diese werden dann später als Bug-Reports weiterverarbeitet und führen dazu, dass die erfassten Probleme behoben werden.