Das Spaltenlayout in ILIAS 7 hilft Ihnen dabei, die Strukturierung der Inhalte auf Ihren Seiten schnell und einfach zu gestalten. Dabei sorgt es für eine responsive Anzeige auf verschiedenen Endgeräten.
Das Spaltenlayout in ILIAS 7 hilft Ihnen dabei, die Strukturierung der Inhalte auf Ihren Seiten schnell und einfach zu gestalten. Dabei sorgt es für eine responsive Anzeige auf verschiedenen Endgeräten.
Diese Punkte schauen wir uns im Einzelnen an:
Das Spaltenlayout können Sie an den Stellen in ILIAS nutzen, an denen der Seiteneditor zum Einsatz kommt. Mit dem Spaltenlayout können Sie die Seite in mehrere Spalten aufteilen und sie responsiv gestalten.
Sie können die Spalten so konfigurieren, dass sie sich dynamisch der Breite des jeweiligen Endgeräts anpassen. Je nachdem, ob man Smartphone, Tablet oder Laptop nutzt, werden die Spalten also entweder nebeneinander oder untereinander angezeigt.
Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Formatvorlagen, die Ihnen die Nutzung des Spaltenlayouts in ILIAS 7 erleichtern.
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen und wählen Sie anschließend Spaltenlayout einfügen.
Im nächsten Schritt können Sie im Kontextmenü entweder eine der vorgeschlagenen Aufteilungen wählen, oder wie bisher die manuelle Gestaltung der Spalten nutzen.
Das ausgewählte Spaltenlayout wird anschließend auf der Seite angezeigt. Dort können Sie nun im Bearbeitungsmodus Seitenelemente erstellen oder vorhandene Elemente in das Spaltenlayout verschieben.
Wir zeigen Ihnen zwei Beispiele für die Nutzung eines Spaltenlayouts, die auf den von ILIAS angebotenen Vorlagen basieren.
Selbstverständlich können Sie das Spaltenlayout auch unabhängig von den Beispielen nach Ihrem Bedarf verwenden.
Das erste Beispiel ist ein Spaltenlayout mit einem Haupt- und Seitenblock. In diesem Kurs wird es verwendet, um die Kursinhalte übersichtlich darzustellen.
Der Hauptblock enthält einige Text-Elemente. Darunter befinden sich die im Kurs enthaltenen ILIAS-Objekte.
Die Objekte sind aufgeteilt in zwei Objekteblöcke (Vorlesungsunterlagen und Organisation & Sonstiges). Um Objekteblöcke im Seiteneditor integrieren zu können, wird das Seitenelement Materialienliste verwendet.
Im Seitenblock befinden sich farblich hervorgehobene Text-Elemente.
Auf diese Weise kann man im Seitenblock Hinweise zur Veranstaltung platzieren, ohne die Verschiebung des Hauptblocks weiter nach unten zu verursachen. In der mobilen Ansicht wird der Seitenblock unter dem Hauptblock angezeigt.
Das zweite Beispiel ist ein Zwei-Spalten-Layout, welches hier in einem Lernmodul eingesetzt wird.
Die zwei Spalten teilen die Seite mittig auf. So können Sie beispielsweise Text und Bild nebeneinander darstellen. In der mobilen Ansicht wird die rechte Spalte unter der linken Spalte angezeigt.
Die in diesem Video verwendeten Kurse sind fiktive Beispiele aus dem ILIAS Testsystem.
[Hier geht es zu unseren Hilfsangeboten rund um das ILIAS Update.]
Wenn Sie mehr Informationen zum neuen ILIAS wünschen oder konkrete Fragen haben, wenden Sie sich gern an unser Team: ilias@fh-dortmund.de
Headerbild von: ILIAS Kompetenzzentrum