Sie können den Test in ILIAS für verschiedene Szenarien nutzen. Wir stellen sie Ihnen im Folgenden vor.
Selbstlerntest
Studierende können den Test in ILIAS nutzen, um Inhalte einzuüben, zu vertiefen und sich selbst zu testen. Bei der Verwendung des ILIAS-Tests für Selbstlernzwecke ist irrelevant, wann und wie oft Studierende den Test durchführen. Es ist wichtig, dass die Teilnehmenden Rückmeldungen zu den gegebenen Antworten erhalten, damit sich ein Lerneffekt einstellt.
Es bietet sich zudem an, eine hohe Varianz an Fragen bereitzustellen. Generell ist es mit den Fragetypen in ILIAS möglich, ähnliche Fragestellungen auf unterschiedlichen Wegen abzufragen.
Semesterbegleitende Leistung
Sollten Sie den ILIAS-Test für semesterbegleitende Leistungen einsetzen, müssen Sie wie bei der Prüfung auf die korrekte Konfiguration achten, damit der Zugang zum Test und die Durchführung eines Testdurchlaufs nur nach Ihren Bedingungen möglich sind.
Meist sind die Einstellungen so festgelegt, dass die Studierenden etwas mehr Zeit oder mehr Testdurchläufe als bei einer Prüfung haben.
Prüfung
Bei einer Prüfung mit dem ILIAS-Test sollte gewährleistet werden, dass die Teilnehmenden zum Zeitpunkt der Prüfung lediglich einen Durchlauf im Test durchführen können. Zudem gibt es weitere Einstellungen, die bei der Prüfung aktiviert werden sollten, z.B. die Anzeige einer Fragenübersicht vor der Beendigung des Testdurchlaufs oder die Eingabe eines Testpassworts.
Um die einwandfreie Durchführung der Prüfung gewährleisten zu können, bedarf es mindestens einer Person, die die Prüfung beaufsichtigt und im Notfall reagieren kann, z.B. durch die Löschung eines Testdurchlaufs oder die Ausgabe von neuen Zugangsdaten bei Anmeldeproblemen.