Grundsätzlich kann man die Unterschiede in solche unterteilen, die das Aussehen (also den Style) betreffen, und solche, die den Funktionsumfang beeinflussen. Das Aussehen kann dabei von kleinen farblichen Anpassungen über eigene Schriftarten bis hin zum Austausch von Icons variieren. In den meisten Fällen wird mindestens die Farbe hschulspezifische Farbe angepasst. Deshalb erstrahlt unser ILIAS an der FH Dortmund natürlich im gewohnten knalligen Orange!
Funktionale Unterschiede können verschiedene Ursachen haben:
-
Unterschiedliche Konfigurationen in der ILIAS-Administration, wie z.B. das Deaktivieren bestimmter ILIAS-Objekte
-
Installierte Plugins, wie z.B. die Anbindung von Sciebo oder des Videoportals der FH Dortmund
-
Angepasste Sprachvariablen, wie z.B. unsere Anpassung der “Übung” zu “Open Book Klausur” auf der Prüfungsinstanz
-
Lokale Anpassungen direkt im Code von ILIAS
Wir als ILIAS Kompetenzzentrum bemühen uns, die Abweichungen vom ILIAS- Standard in unseren ILIAS-Instanzen so gering wie möglich zu halten. Jede Abweichung, sei es durch Plugins, Sprachvariablen oder lokale Anpassungen im Code, erhöht den Aufwand für den Betrieb und die Pflege von ILIAS. Denn bei jeder neuen ILIAS-Version muss man diese Anpassungen überprüfen und ggf. anpassen, damit die ILIAS-Instanz weiterhin einwandfrei funktioniert.
Bei den konfigurierbaren Funktionen von ILIAS prüfen wir sorgfältig, ob wir sie guten Gewissens bereitstellen können. Dabei berücksichtigen wir sowohl die Stabilität der Funktionalität als auch unsere Fähigkeit, die Angehörigen der FH Dortmund bei der Nutzung zu unterstützen. Für den Einsatz von Plugins gilt dies ebenfalls: Nur, wenn wir sicherstellen können, dass die Funktionalitäten des Plugins einwandfrei sind und den Betrieb der ILIAS-Instanz nicht stören, kommt die Installation eines Plugins infrage. Auch die Nachhaltigkeit der Nutzbarkeit durch die gesicherte Pflege eines Service Providers ist hier von Bedeutung.