ILIAS bietet zwei Möglichkeiten für die Arbeit mit Blogs:
1. Gruppenblogs als Magazin-Objekt:
Sie können beispielsweise ein Gruppenblog in Ihrem Kurs oder in Gruppen anlegen. Diese Gruppenblogs sind meist nicht öffentlich und nur für Ihre Kursteilnehmer*innen zugänglich. An diesen Blogs schreiben meist mehrere Personen.
2. Individuelle Blogs im eigenen Arbeitsraum:
Anderseits haben Sie oder Ihre Studierenden die Möglichkeit, ein privates Blog als alleinige*r Autor*in anzulegen. Bei individuellen Blogs entscheiden Sie selbst bzw. Ihre Studierenden über die Freigabe. Diese erstreckt sich von einzelnen Nutzer*innen, Studierenden und Lehrenden bis hin zur Veröffentlichung im Internet. Wenn Sie das Blog für verschiedene Zielgruppen freischalten, können sie je nach Einstellung ihre Beiträge kommentieren und bewerten.
Im Gegensatz zu einem Blog im Magazin, in dem sich je nach Rechte-Einstellung auch mehrere Autor*innen aktiv beteiligen können, ist in einem individuellen Blog eine Mitarbeit durch weitere Personen nicht möglich. Nur Sie als Nutzer*in haben die Möglichkeit z.B. über Ihre Lehr- und Forschungsinteressen zu informieren. Sie bzw. Ihre Studierenden können das Blog aber auch als privates Lerntagebuch führen und nicht für Dritte freigeben.